Sonntag, 15. Januar 2012

Schwedische Zimtschnecken (Kanelbullar)

Im Dezember 2011 war ich für ein paar Tage in Schweden, genauer gesagt in Göteborg. Dort habe ich die leckeren Zimtschnecken gegessen. Das Rezept habe ich zufällig im Supermarkt „WiLLY:S“ gefunden, in einem kostenfreien Jahreskalender mit 12 schwedischen Backrezepten, darunter auch die Schnecken. Alle sind sehr begeistert von diesem Geschmack und tollen Zimtduft. So hält die Urlaubserinnerung länger …

viel Spaß beim Nachbacken!

Euer
Ro


Zutaten:
1.000 g Mehl
1 Pck. Hefe
1 TL Salz
150 g Zucker
1-2 TL Kardamom
150 g Butter, geschmolzen
500 ml Milch

75 g Butter, Raumtemperatur
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Zimt

1-2 Ei(er)
Hagelzucker

Zubereitung:
Milch erwärmen (nicht kochen lassen), Zucker und Hefe darin auflösen. Salz und Kardamom hinzufügen sowie 800 g Mehl und die geschmolzene Butter. Die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Evtl. weiteres Mehl unterkneten. Teig mit einem Handtuch abdecken und ca. 30 - 40 Minuten, an einem warmen Ort, aufgehen lassen.

Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in drei bis vier Stücke teilen. Die Teile jeweils zu einer rechteckigen Fläche ausrollen und mit der wichen Butter bestreichen. Zucker, Zimt und nach Belieben mit Kardamom mischen. Die Mischung auf den Teig verstreuen. Den mit Zucker bestreuten Teig zu einer Wurst rollen und in Scheiben schneiden und auf das Backblech legen. Die Zimtschnecken aufgehen lassen und mit Ei bepinseln. Bevor die Schnecken in der mittleren Schiene und im vorgeheizten Backofen bei 250 °C für ca. 7 Minuten gebacken werden mit Hagelzucker bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen